/  Kundenprojekte

Spezialmatten und Kragplattenanschlüsse für die Vorfabrikation!


In diesem Bericht möchten wir Ihnen aufzeigen, wie beim Objekt Rösslimatt in Luzern mit RUWA Spezialmatten vorfabrizierte und vorgespannte Rippenplatten bewehrt werden und wie vorfabrizierte und höhenversetzte Balkonplatten mit ebea KP Kragplattenanschlüssen an die Ortsbetondecken angeschlossen werden.

Projekt   Rösslimatt Baufeld A, 6005 Luzern
Bauherr   SBB AG, Immobilien, 3000 Bern
Projektingenieur   Schnetzer Puskas Ingenieure, 4010 Basel
Vorfabrikant   Element AG, 1712 Tafers
Ingenieur der Element AG   B+S AG, 6005 Luzern
Baujahr   2022 - 2025
verwendete Produkte  

RUWA Spezialmatten
ebea KP Kragplattenanschlüsse

Das Projekt
In den nächsten 20 Jahren entsteht in Luzern ein neues Stadtquartier unter den Zielvorgaben des 2000-Watt-Areals. SBB Immobilien hat dabei das Quartier Rösslimatt zu einem ganztägig belebten Quartier mit einer hohen Aufenthaltsqualität entwickelt. Dazu entstehen auf sechs Baufeldern Gebäude mit Wohn-, Büro-, Dienstleistungs- und Gastronomieflächen. Auch neue Aussenräume und Grünflächen werden geschaffen und bestehende aufgewertet. In einem ersten Schritt erfolgt das Baufeld A. Mit dem langgezogenen Bildungsgebäude entlang der Gleise legt SBB Immobilien den Grundstein für die weiteren Etappen der Quartierentwicklung Rösslimatt.

Webcam Baufeld A

Planung und Ausführung der Rippenplatten
Die Rippenplatten für die Decken ab 1. OG werden im Vorfabrikationswerk der Element AG in Tafers produziert und auf die Baustelle geliefert und eingebaut. Die Rippenplatten erlauben grosse Spannweiten und nehmen dabei hohe Nutzlasten auf. Die Bauausführung kann dabei ohne Spriessung erfolgen, auch beim vorgesehenen Überbeton von 14 cm.

Geometrie der Rippenplatten

  • Rippenhöhe 53 cm
  • Rippenbreite 18 cm
  • Rippenachsabstand 150 cm
  • Spiegelhöhe 6 cm
  • Überbeton 14 cm
  • vorgespannt mit zwei Litzen pro Rippensteg
  • RUWA Spezialmatten B500B für Stege und Spiegel

Die RUWA liefert für die Rippenplatten die Spezialmatten. Die Planung der Spezialmatten erfolgte dabei durch das technische Büro der Element AG und wurde durch die RUWA auf Machbarkeit überprüft. Alle Matten werden in Qualität B500B produziert. Die Spezialmatten für die Rippenstege werden der Element AG flach geliefert und im Vorfabrikationswerk gebogen.

Querschnitt durch Rippenplatte
Beispiel einer Spezialmatte Typ 1.x für Rippensteg
Beispiel einer Spezialmatte Typ 2.x für Rippenspiegel
Sicht von oben auf Rippenspiegel
Sicht von unten an Rippenstege

Planung und Ausführung der Balkonplatten
Die Balkonplatten werden ebenfalls im Vorfabrikationswerk der Element AG in Tafers produziert und auf die Baustelle geliefert und montiert. Die Balkonplatten sind dabei in der Höhe versetzt mit einer vertikalen Dämmebene. Für den Anschluss der Balkonplatten an die Ortbetondecke wurden im Regelfall ebea KP-100 Typ B3 eingesetzt und vereinzelt auch ebea KP-700 (horizontale Dämmebene) mit beidseitig geschlossenem Bügel (Definition über S11- und S12-Mass).

Die abgestützen Balkonplatten wurden dabei auch auf den Lastfall "Anprall im EG" wie auch "Erdbeben" bemessen. Dadurch resultierten Elemente, die für den aussergewöhnlichen Lastfall auch einen Momententragwiderstand aufweisen.

Geometrie der Kragplattenanschlüsse

  • Ausführung in VE1 (Volledelstahl 1.4362)
  • Dämmmaterial in Steinwolle REI120 RF1
  • Dämmstarke 100 mm oder 120 mm
  • Elemente mit integrierter seimischer Komponente
  • Elemente mit geschlossenen Schubplattenbügeln für reduzierte Kollisionsbereiche auf der Plattenunterseite
  • Höhenversatz der Zugstäbe von 35 - 70 mm

Vorteile der ebea KP Kragplattenanschlüsse
Die ebea KP Kragplattenanschlüsse bieten eine grosse Sortimentsbreite an. Dabei kann die Komponentenwahl, die Länge der Elemente, die Aufdoppelungen, das Dämmmateriel, die Edelstahlqualität und vieles mehr frei gewählt und zusammengestellt werden. Für spezielle Anschlusssituationen, stehen eine grosse Palette an möglichen Sonderanfertigungen zur Verfügung. In diesem Fall wurden Anschlüsse definiert, bei denen die Zugstäbe balkonseitig in der Höhe um 35 - 70 mm versetzt sind.

Definierung von Sonderanfertigungen
ebea KP Sonderanfertigungen werden jeweils mittels Elementzeichnungen definiert und soweit möglich mit dem Standardproduktecode bezeichnet. Die Geometrie wie auch die Tragwiderstände, Steifigkeiten und Wärmeleitfähigkeiten werden auf der Elementzeichnung ausgewiesen und dargestellt. Auf eine Verschlüsselung von Elementbezeichnungen von Standard- wie auch Sondertypen wird zuhanden der Nachverfolgbarkeit und Transparenz immer verzichtet.

Querschnitt
ebea KP-100 Typ B3 mit seismischer Komponente
... mit kurzer Schubplattenbügelverankerung
... als konzentriertes Kurzelement
... oder mit kurzer Schubplattenbügelverankerung als konzentriertes Kurzelement

Lieferung der Spezialmatten
Die notwendige Gesamtmenge von über 2'000 Matten mit einem Gesamtgewicht von über 100 Tonnen werden per LKW der Element AG flach geliefert. Die Biegungen der Mattentypen 1.x für die Rippenstege erfolgen im Elementwerk.

Lieferung der Kragplattenanschlüsse
Die notwendige Gesamtmenge von ca. 1'300 Elementen wurde in Losgrössen von ca. 100 bis 830 Stk., je nach Etappengrössen, per LKW der Element AG geliefert.

Die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur, Vorfabrikant und der RUWA-Drahtschweisswerk AG führte zu einer optimalen Lösung!

Projektbeteiligte

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Offertanfragen, Beratungen, Bemessungen und technischen Fragestellungen zu unseren RUWA Spezialmatten und ebea KP Kragplattenanschlüssen jederzeit zur Verfügung.

Offertanfragen: Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.
Bestellungen: Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.
Technische Beratung: Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

Bleiben Sie auf Draht – mit RUWA!